Die Stiftung Denkmalpflege Hamburg heißt jetzt HAMBURGER DENKMALSTIFTUNG. Mehr erfahren

Miguel Ferraz-Araujo
denk.mal Hannoverscher Bahnhof
Öffnungszeiten des DenkmalsFR 12:00 – 18:00 Uhr
SA 12:00 – 18:00 Uhr
SO 12:00 – 18:00 Uhr
Anmeldungunter www.gedenkstaetten-hamburg.de/veranstaltungen
TreffpunktInfo-Pavillon
BeschreibungIn der HafenCity in Hamburg gibt es einen Park. Er heißt Lohsepark. Früher stand an diesem Ort ein Bahnhof. Er hieß Hannoverscher Bahnhof. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden von dort mehr als 8.000 Menschen unter Zwang weggebracht. Es geht darum: Wie wurden die Menschen vorher ausgeschlossen und schlecht behandelt? Was ist nach der Verschleppung mit ihnen passiert? Wer hat bei den Verbrechen mitgemacht? Wer hatte Vorteile davon?
