Nach dem Harburger Schloss gilt das ehemalige Amtshaus Neue Straße 59 als ranghöchstes profanes Gebäude Harburgs. Die Kanzler der Herzöge von Braunschweig-Lüneburg verwalteten von hier aus Harburg und seine Umgebung. Über dem alten Gewölbekeller eines Vorgängerbaus von 1642 entstand 1710 ein repräsentativer Fachwerkbau mit barockem Walmdach. Um 1780 erhielt das zweigeschossige, traufständige Fachwerkhaus ohne Ziermauerwerk ein großzügiges klassizistisches Treppenhaus, das in Hamburg einen hohen Seltenheitswert besitzt.
Das Kanzlerhaus kam 1997 in die Obhut der Stiftung. Nach umfangreicher Restaurierung wird das Haus heute von verschiedenen sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen genutzt.
Adresse
Neue Straße 59
Harburg
