
Stiftung
Die HAMBURGER DENKMALSTIFTUNG möchte das Hamburger Denkmalerbe lebendig halten und für kommende Generationen bewahren. Sie übernimmt Verantwortung für eigene Denkmäler, unterstützt wichtige Fördervorhaben und lädt mit Veranstaltungen wie dem „Tag des offenen Denkmals“ dazu ein, die Vielfalt der Hamburger Denkmallandschaft zu entdecken.
Wir geben Geschichte Raum.
Über Uns

Die HAMBURGER DENKMALSTIFTUNG setzt sich für den Schutz und die Pflege von Denkmälern in und für Hamburg ein. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen dabei:
- die Erhaltung, Pflege und nachhaltige Nutzung eigener Denkmäler der Stiftung
- die Förderung von Projekten der Denkmalpflege in Hamburg
- die Vermittlung des Denkmalgedankens durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit
- die Aktivierung zivilgesellschaftlichen Engagements für die Denkmalpflege
Die Stiftung nahm ihren Anfang mit der Rettung der letzten erhaltenen Häuserzeile des historischen Gängeviertels am Bäckerbreitergang/Dragonerstall. 1978 wurde sie von der Stadt Hamburg als Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet. Seitdem engagiert sie sich kontinuierlich für den Erhalt der Hamburger Denkmallandschaft. Ihren heutigen Namen trägt sie seit Mai 2026 – mit unverändertem Ziel: Hamburgs Denkmäler zu bewahren und die Geschichte der Stadt in die Zukunft zu tragen.
Wir sind Hamburgs Denkmalstiftung – und das zeigt auch unser neuer Name: Die Stiftung Denkmalpflege Hamburg heißt jetzt HAMBURGER DENKMALSTIFTUNG.
Der neue Name bringt auf den Punkt, wofür wir stehen: Als Stiftung der Freien und Hansestadt Hamburg engagieren wir uns für ihre Denkmäler. Die Umbenennung macht sichtbar, was unsere Arbeit seit jeher prägt: die enge Verbundenheit mit Hamburg und unser klarer Auftrag, das Denkmalerbe der Stadt bewahren zu helfen. Seit fast fünfzig Jahren setzen wir uns mit vielfältigen Projekten im gesamten Stadtgebiet für die Hamburger Denkmalpflege ein.
Unsere Mission bleibt unverändert das Engagement für Hamburgs Denkmäler. Auch die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie Kontakte der Stiftung bleiben bestehen. Verträge, Förderzusagen und Vereinbarungen behalten unter dem neuen Namen ihre volle Gültigkeit.
Die Stiftung finanziert ihre Arbeit aus Mieteinnahmen eigener (Denkmal-)Immobilien, Erträgen aus der sonstigen Vermögensverwaltung sowie durch Spenden. Jede Unterstützung hilft uns, Hamburger Denkmäler zu bewahren und Projekte der Denkmalpflege zu fördern.
Organisation
Unsere Gremien und unser Team setzen sich mit Leidenschaft und Expertise für Hamburgs Denkmäler ein. Hier stellen wir Ihnen die Menschen vor, die hinter unserer Stiftung stehen und sie aktiv gestalten.

- Hans Heinrich Bethge, Vorsitzender (ehem. Behörde für Kultur und Medien)
- Dipl.-Ing. Friedrich Bickmeyer, stellvertretender Vorsitzender (Baukompetenzzentrum, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen)
- Dr. Barbara Jacobs (Amtsleiterin Interner Service und Steuerung, Finanzbehörde)
- Dr. Anna Joss (Leiterin Denkmalschutzamt, Behörde für Kultur und Medien)
- Dr. Joachim Schnitter (Qualitätssicherung Stadtgrün, Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft)
- N. N., Vorsitzender
- Karin Martin, stellvertretende Vorsitzende
- Tanja Antonia Haase
- Eva Henze
- Stephan Heymann
- Michael Karbenk
- Peter Paternoster
- Renate Schade
- Martin Sillem
- Dr. Dorothee Stapelfeldt
- Nicole C. Unger
- Finn Warncke
- Michael Berndt
- Petra Helf
- Dr. Philip Marx
- Dr. Ulrike Pluschke, Geschäftsführerin
- Dipl.-Ing. Claudia Schmalz, Administration
- Sonja Steinhoff M. A., Referentin, Projektleitung Tag des offenen Denkmals Hamburg