Bäckerbreitergang, Foto: SDH

Die Stiftung Denkmalpflege Hamburg wurde 1978 von der Stadt Hamburg als Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet und erhielt als finanziellen Grundstock die letzte vor dem Abriss bewahrte Häuserzeile des ehemaligen Gängeviertels am Bäckerbreitergang / Dragonerstall.

Seitdem hat die Stiftung weitere denkmalgeschützte Gebäude erworben und vorbildlich saniert. Mit zahlreichen Förderprojekten unterstützte sie den Erhalt und die Pflege wichtiger Zeugnisse genuin Hamburger Baukultur. 2010 wurde aus der „Stiftung zur Erhaltung von Bau- und Kunstdenkmälern der Freien und Hansestadt Hamburg“ die „Stiftung Denkmalpflege Hamburg“ und der Stiftungszweck um die Gartendenkmäler erweitert. Die Aufgabe der Stiftung aber blieb dieselbe: Die aktive Denkmalerhaltung und -pflege.